Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.995.758 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Runkeler Sonntagsnachrichten AM#

Nachricht von Norbert,Rheinstetten

Hallo Bernd,

Danke für die "Blumen" bezüglich meines Kleinzeugs! Von wegen "Nicht mehr zu überbieten". Schon allein wenn Otto hier wieder einmal Fotos seiner Kleinigkeiten zeigen würde, müßte ich mich verschämt unter den Blättern meiner Rohdeas verkriechen.

Aber ich komme immer mehr zu der Ansicht: die Zukunft des Exotengartens gehört überwiegend dem Kleinzeug!!!

Sanguinaria sollte ich auch wieder einmal probieren. Ich hatte sie ganz am Anfang in meinem Garten auf noch unvorbereiteten Boden. Dort wurde sie mit den Jahren immer weniger bis sie überhaupt nicht mehr war. Ja, der Boden ist beim Kleinzeug überhaupt viel wichtiger als bei den meisten Großexoten.

Ipheion, Klasse! Wäre auch noch eine Idee!

Loropetalum. Ich weiss noch gar nicht ob in meiner Pflanze noch Leben steckt???? Wer hätte früher geahnt, dass man diese Pflanzen mal im Billigsegment, noch dazu in vielen Sorten, findet. Früher bin ich dafür extra zu Eisenhut gefahren!

Podophyllum 'Kaleidoscope' ist bei Dir schon wesentlich weiter entwickelt. Das habe ich auch bei der Pflege in vielen Gärten festgestellt. Der Auwaldboden bei mir braucht nach dem Winter einfach viel länger um auf Temperatur zu kommen. Dafür bleibt er im Winter sehr lange oder oft überhaupt frostfrei. Man kann eben nicht Alles haben

Das Problem mit den eingezogenen Pflanzen!!! Oh ja, ich dürfte da in den speziellen Bereichen besonders im Frühjahr eigentlichen überhaupt keine Ergänzungen vornehmen. Schon zu Vieles habe ich dabei zerstört, u. a. einige Arisaemas und manchen erscheint plötzlich total ineinander verwachsen. Ich bin immer noch ganz langsam dabei meine nicht gerade zahlreiche "Frankfurter Palmengarten-Beute" ohne Flurschaden dort zu plazieren.

Schönen Restsonntag Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten