Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.910.314 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Freiland-Überwinterung einer Kübel-Phoenix

Nachricht von Willy


Hallo zusammen,

auf meiner Terrasse habe ich eine Phoenix-Palme in einem 60 cm breiten Kübel stehen.Die Palme ist für den Transport in das schwach beheizte Winterqartier almählich zu groß geworden.
Hat die Palme im kommenden Winter auf der Terrasse im wintermilden Rhein-Main-Gebiet eine Überlebenschance sofern ich den Kübel wie folgt schütze:

Der Kübel wird auf eine Cocosmatte gestellt und mit Luftpolsterfolie umwickelt.Auf die Erde kommt ebenfalls eine Cocosmatte und die Fiederblätter werden mit Winterschutzvlies umwickelt.
Um den Kübel bis zur Pflanzenspitze wird ein Lichterschlauch gewickelt welcher bei Dauerfrost eingeschaltet wird;oder können die Fiederblätter hierbei durch den Lichterschlauch Verbrennungen erleiden?
Bei ausgepflanzten Palmen soll ja immer nur der Stamm ggf. durch einen Lichterschlauch geschützt werden.

Für Eure Einschätzung wäre ich dankbar.

Tschüss

Willy


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten