Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.195.039 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Wer kennt Oliven, die seit min. 5 Jahren ohne Schutz überwintern?

Nachricht von Kai Pfinzgau

Hallo zusammen,

anlässlich der Bilder aus dem BoGa Mainz habe ich mich gefragt, wie es mit diversen Olivenprojekten aussieht?

Kennt jemand aktuell einen Olivenbaum, der erfolgreich, seit mehreren Jahren und ohne Schutz überwintert wird? Wenn ja: Wo (Ort) und mit welchem Mikroklima (Hauswandnähe, freies Feld, etc)?

Ich mache mal den Anfang. Mein Schwager überwintert seine Kübelolive seit ca. 5 Jahren erfolgreich im Freien vor der Südwand des Hauses. Ort: Dorf nahe Karlsruhe, Mikroklima: Ortsrand, vor Südwand.
Dieses Jahr hat er ihn nun vor der Südwand ausgepflanzt. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht.

Viele Grüße Kai


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten