Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.995.899 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Eine schwarze Riesenbiene #AM

Nachricht von JuergenB

hatte ich bis dahin noch nicht gesehen. Wollte gerade wegfahren da ist mir der Riesenbrumer aufgefallen und gleich den Fotoapparat gezückt. Sie hatte es besonders auf den mediterranen Pfriemenginster oder Spanischen Ginster /*Spartium junceum*/ abgesehen.


Umschwärmter Ginster, die Kleinen Flieger sind normale Bienen

Aber bevor ich mich dem Insekt zuwende, erstmal zum Spartium. Die Samen waren ursprünglich in Sozopol, der älteste Stadt an der bulgarischen Schwarzmeerküste, gesammelt worden. Diese Herkunft ist ziemlich wüchsig und möglicherwise auch etwas winterhärter. Die Pflanze ist jedenfalls hier über 3,50 m hoch und die schwarze Riesenbiene - besonders auffallend waren auch die dunklen Flügel - umschwärmte vor allem die oberen Blüten. Und immer in Bewegung. Ich habe wild drauf los geknippst und habe sie dann doch noch erwischt, hab ich aber erst beim runterladen der Fotos bemerkt. Jedenfalls habe ich dann gleich recherchiert was das denn für ein Insekt war.
Es war eine /*Xylocopa violacea*/, eine Blaue, Violette oder Schwarze Holzbiene (engl. Carpenter Bee - Zimmermannsbiene). Diese Biene ist vor allem in Südeuropa, aber auch bis Mitteleuropa, in Deutschland bis NRW - verbreitet, ist aber ziemlich selten und schützenswert. Hier hatte ich bislang noch Keine gesehen.

Aber nun genug Text, noch das Bild des ca. 3 cm (etwa wie die Ginsterblüte) großen Rieseninsekts:



Und des blühenden Pfriemenginsters. Den herrlichen Duft der Ginsterblüte kann man leider nicht fotografieren:







(Alle Fotos wurden mit nach oben ausgestrecktem Arm aufgenommen)

LG Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten