Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.013.035 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Sabal palmetto

Nachricht von Ruddl

Hallo Peter,

da sind wir wohl fast Nachbarn

Die meisten Erfahrungen mit Sabalpalmen liegen hauptsächlich aus den USA vor. Teilweise haben S. palmettos dort schon -3°F (ca. -19°C) überlebt. Allerdings sind die Sommer dort wesentlich heißer und damit die Regeneration und das gesamte Wachstum schneller.

Was die diversen Sabalarten in unserem Raum aushalten können wird erst die Zukunft zeigen. Die winterlichen Niederschläge sind aber nicht wesentlich höher als beispielsweise in Oklahoma.

Ich habe meine Palmen aus unterschiedlichen Quellen bezogen:

-Die 2 Topfpalmettos (3J.) von ebay
-S. minor von Flora Toscana, dort gibt es auch S. palmetto in der Größe 125/150
-Kleinere S. minor und S. etonia gibt´s bei PPP
-Sehr schöne und günstige S. mexicana erhält man bei Palmen-Bolschetz
-kleinere S. palmetto von www.palms.de
-Sabal x texensis ziehe ich selbst aus Samen

Eine der besten Websites über Sabalpalmen findest Du im Link.

Gruß, Ruddl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten