Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.011.606 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Moorbeet -Exoten ? AM#

Nachricht von Matthias

Hallo,
da ich festgestellt habe das sich hier auch einige Leute mit Interesse an Karnivoren tummeln, möchte ich mal kurz mein im März 2007 neu angelegtes Moorbeet vorstellen.

Da Pflanzen stammen alle aus einem bestehende Moorbeet an einem anderem Standort was ich aufgeben musste (Umzug)Dieses hatte fast 15 Jahre gut funktioniert.

Das Beet ist ca. 40 cm tief und besitzt "keinen" Wasserspeicher.
Allerdings ist vom Dachrinnenfallrohr des Hauses ein Abzweig als Zulauf gelegt. Auch ein Überlauf besteht. Dieses System hat sich bei dem "alten" Beet bewährt.
Die vielen Venusfliegenfallen (Dionaea muscipula)
Stammen alle aus einer Anfangspflanze.
Ich habe vor nun fast 15 Jahren Dionaea aus verschieden Herkünften gekauft und gepflanzt.
Sie wurden im Winter nur mit ein paar Fichtenzweigen abgedeckt. Ich hatte einige Verluste (Zone 6b/7a), aber eine Pflanze hat sich durchgesetzt. Sie hat sich so einem so großen Pulk entwickelt das ich die auf den Bilder zu sehenden Einzelpflanzen durch Teilung gewinnen konnte.
Zusätzlich sind auch einige Pflanzen durch Sämlinge entstanden. Alle drei Einheimischen Sonnentau- Arten sind vorhanden und breiten sich gut aus.
Im meinem "alten" Beet hatte ich Preiselbeere gepflanzt. Diesen Fehler habe ich nicht wieder gemacht :-)
Auch den Gagelstrauch habe ich in ein Speisfaß neben das Moorbeet verband.





Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten