Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.995.957 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: wieder herrliche Bilder!!!

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Wolfgang!
Danke für das Kompliment.
Meine bisherigen Erfahrungen mit P.theo. waren bisher sehr beeindruckend. Nachtfröste bis -10°C haben alle meine Kübeltheos nichts anhaben können. P.can. und P.dact. wurden dabei vollkommen entblättert. Wie sich allerdings ausgepflanzte Theos bei Dauerfrost im Winter machen werden ist wiederum eine andere Sache.
Ich werde sie mit einem Styroporhäuschen und einem Heitdraht schützen und dann jedes Jahr den Schutz etwas reduzieren. Ich mache mir aber keine Illusionen, dass unter -12°C bis -14°C wahrscheinlich nichts zu machen ist.
Aber zumindest nach meinen Erfahrungen nach sind diese Palmen hier bei uns wirklich äußerst frosttolerant im Vergleich zu den anderen Phoenixpalmen.
Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden.
Wie man beim Phormium gesehen hat, probieren geht manchmal wirklich über studieren. Dem hätte ich es echt nicht zugetraut einen solchen Winter ohne Schutz zu packen.
Und andererseits ist Deine Cordyline auch für mich zugegebenermaßen ein Anreiz es mal mit einer hier zu versuchen.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten