Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.992.043 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Botanische Versuchskaninchen?!

Nachricht von sABine

Hallo zusammen,

warum muss man selber die Frosthärte bis -20 Grad testen, wenn schon genug Trachys bei derartig kalten Temperaturen gestorben sind??? Das kann doch auch ein Laie überall nachlesen! Ein Auspflanzversuch in derart winterkalten Regionen ist ohne Winterschutz weder interessant noch professionell. Und dekorativ ist weder ein abgestorbener Stamm noch eine "grade-so-überlebende" Trachy, die mühsam ein verkrüppeltes Blatt rausschiebt und im Winter drauf gar keine Kraft mehr hat.
Wenn die Palme noch nicht so groß ist, gefällt sie mir gesund und IM KÜBEL wesentlich besser als halbtot und ausgepflanzt. SCHÖNE Trachys in rauheren Lagen kann man NUR durch guten Winterschutz mit Heizung erzielen. Sonst sollte man lieber auf einheimische Gewächse zurückgreifen, die sehen auch nach dem Winter gesund aus!

Gruß, sABine


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten