Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.050.113 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Noch klein aber fein - "Dreilappiger Pappau, Paw Paw" - 'Asimina triloba', PIC #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
auf meiner Exotenauspflanz-Wunschliste für die "Ponderosa" stand auch ein "Dreilappiger Pappau", auch "Paw Paw" - 'Asimina triloba'.
Im Herbst letzten Jahres bekam ich im Botanischen Garten Bonn einen abgestochenen Wurzelschößling von einer großen Mutterpflanze geschenkt. Dieser Schößling in Bonn hatte sich neben der Mutterpflanze auch schon zu einem recht stattlichen Exemplar entwickelt und war knapp über dem Boden abgesägt worden (siehe Bild). Ein verbliebener erneuter kleiner Austrieb am abgesägten Stamm entwickelt sich nun seit diesem Frühjahr sehr zögerlich am neuen Standort auf der "Ponderosa". Der Bereich ist sehr feucht (öfters stehendes Oberflächenwasser über Lehm), scheint dem Gehölz aber zum Glück bisher nichts auszumachen.

http://www.ruhr-uni-bochum.de/boga/html/Asimina_triloba_Foto.html

Werde über das hoffentlich gute Gedeihen des recht seltenen Fruchtgehölzes (essbar - angeblich köstlich) weiter berichten.

Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten