Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.899.548 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Ronnie /Trachywachstum

Nachricht von Bernhard

Hallo Ronnie,
danke für die Blumen!
Aber wenn meine Tarchy so weiter wächst(vorausgesetzt sie Übersteht die Winter), wird sie wohl in 30 Jahren größer als 7m sein.
Im letzten und vorletzten Jahr hat sie pro Jahr o,5m Stamm zugelegt.
D.h hteoretisch in 15 JAhren 7,5m Stamm + 1,9m aktuelel Stammlänge, dürfte dann mit Krone gerechnet sumsumarum 12m ausmachen.
Aber ehrlich gesagt wäre es mir am liebsten wenn sie gar nicht viel größer werden würde.
Z.Zeit ist sie über3,5m hoch und über 3m breit und ich finde in dieser Größe sindtarchies, eine volle und breite Blattkrone voarausgesetzt, am attraktivsten!Meine Ansicht.

Ich denke aber nur Trachies die relativ klein gepflanzt wurden wie meine(Damals im März 2000 0,4m Stamm) können sich so gut etablieren und ein so starkes Wachstum zeigen.
Zwei TRachies bei mir in der NAchbarschaft eine 1990 gepflanzt die andere 1980 wachsen genau so schnell und beide wurden damals auch sehr klein gepflanzt.
Meine recht groß gepflanzte Trachy(ca.1m Stamm im März 2000) wächst nur wenige cm pro Jahr und wurde von der damals wesentlich kleineren längst eingeholt, sie konnte sich leider nicht mehr so gut etablieren!Hatte aber damals bereits einen sehr dünnen Stamm.

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten