Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.003.099 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: an Bernd und Lutz (u.a wegen Yucca aus Portugal)

Nachricht von Bernhard

Hallo Bernd,

schön das du diese herrlich alte Yucca von Ihrem Kübeldasein erlöst hast!!!
Ja viele sind der Ansicht das Z.Bsp Yucca rec. oder Yucca gl nicht winterhart sind und halten diese in Kübel.
Am Biebricher Schloß in Wiesbaden werden jedes Jahr uralte bis 2,5m hohe Yucca rec. im Kübel rausgestellt.
Gerade dort in dem schönen sehr großen Park mit dem milden Klima und den vielen Papageien(inzwischen über 2000!) würden große Yuccas sich sehr gut machen.

Wobei die echte Yucca gl. wohl frostempfindlicher ist. Aber selbst die wirklich sehr schöne Yucca gl.var. hat in milderen Regionen bei uns absolut keine Probleme.
Auch y.alofolia hat bei mir seit Jahren ohne Schutz keine Probleme gemacht.
Dein Yuccasortiment ist einfach enorm und bewundernswert.
Das schöne daran ist man braucht in den meisten Regionen bei uns(meist)keinen Winterschutz.

Unbek.Yucca von Lutz Lea:
Als ich kürzlich bei Kollege Lutz wahr hat mich eine Yuccasorte(mir unbekannt) die er einmal aus Portugal mitgebracht hat, total begeistert.Es ist eine Sorte mit sehr breiten ovalen und steifen grünblauen Blättern.Erstaunlich ist, das diese Yucca, die ja in Portugal nie Frost bekommt , hier auch ohne jeden Schutz gedeiht.
Lutz vielleicht kannst Du uns bitte nochmal ein Bild der Portugal-Yucca zeigen, die ich so bei deinem Nachbarn bewundert hatte.
Diese Yucca ist wundeschön und(zumindest für mich) hochinteressant.


Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten