Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.999.246 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Musa basjoo "karlsruhensis"

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Miteinander,

da sieht man es wieder: ein Foto sagt mehr als tausend Worte. Bei meinen bisherigen Postings zu dieser Banane gabs ja eher verhaltene Reaktionen.

Die beiden Burschen darunter sind weder Hobbits noch sonstwie kleinwüchsig. Ich schätze die Banane kratzte zum Zeitpunkt der analogen Aufnahme am 13. 6. so knapp an der 7-Meter-Marke und ist in der Entwicklung stark zurück. Wir hatten hier am Oberrhein ja ein geradezu "norddeutsches" Frühjahr. Wenn man genau hinschaut, erkennt man oben in der Mitte einen bereits voll entwickelten Blüten-/Fruchtstand der schon in die männliche Phase übergeht, ein zweiter Fruchtstand befindet sich leider unsichtbar auf der Rückseite.

Weitere Information: die Banane steht - von außen nicht einsehbar - in einem Privatgarten praktisch mitten in der Karlsruher City. Bei der Entwicklung dieses Gartens habe ich seit fast 25 Jahren meine Hand im Spiel. Gepflanzt wurde die M. basjoo im zeitigen Frühjahr 1997 zusammen mit einigen Trachycarpus, Fatsia u. anderen Exoten. Der Boden besteht aus einer dünnen Humusschicht auf reinem Sand! Azaleen, selbst Buchs versagen auf diesem Boden, aber die Exoten gedeihen bestens, besonders auch div. Bambus. Fruchtstände werden jährlich mehrere gebildet.
Winterschutz: Um die Stämme wird ein etwa mannshoher Drahtkäfig gebaut und dieser mit Falllaub, Kompost und den abgeschnittenen Bananenblättern gefüllt. Um das Ganzekommt kommt eine olivgrüne handelsübliche Gewebeplane, oben wird diese über die abgeschnittenen Scheinstämme geschlagen und verschlossen - und zur Sicherheit kommt oben nochmal eine kleine Plane darüber (der Orkan Lothar hatte seinerzeit einige dieser Stellagen oben aufgeblasen u. dadurch kam es durch Wassereintritt zu den bekannten Fäulnisschäden. Durch die zweite Plane wird das nun ausgeschlossen). Dieser Schutz hat sich auch in kälteren und langen Wintern bewährt, stehts treiben die Bananen (bis auf eine, meristem?) oben wieder aus. Vergangenen Winter betrug die Höhe der so verpackten Scheinstämme genau 4,30 m.
Bis zum Herbst wird die Pflanze erfahrungsgemäß noch richtig dschungelhaft. Ich werde versuchen, dann mit einem aktuellen Foto den Wünschen im Forum nachzukommen.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten