Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.219.344 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: An Wolfgang,auch meine Trachies sind jetzt 5 Jahre gepflanzt,hier die Entwicklung!

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo Wolfgang,

vom Sämling bis zu 30 bis 50cm Stamm braucht eine
Trachy bei uns und auch in Norditalien viele Jahre.Und genau das ist die beste Größe zum auspflanzen!
Die schönsten Trachies mit den dicksten Stämmen und kräftiger voller Krone bei mir in der Umgebung, die seit 15 bis 25 Jahre ohne jeden Schutz gedeihen, wurden nach Rücksprache mit den Besitzern damals alle mit nur 20 bis 40cm Stamm gepflanzt.Bei dieser Größe können die Trachies sich bei uns noch optimal anpassen und etablieren.
Größer gepflanzte Exemplare passen sich nach meinen Beobachtungen hier in der Umgebung und auch an meinem eigenen Exemplar nur schlecht an und bilden auch nach vielen Jahren meist nur noch eine schwache Krone aus.

Das erste Bild Aufnahme Juni200(leider schlechte Qualität durch abfotographieren)zeigt meine beiden Trachies die ich im März 2000 gepflanzt hatte.
Die linke im Bild mit ca 1m Stamm und die rechte mit ca 35 cm Stamm.
Die größer gepflanzte Trachy links im Bild, hat nur wenige cm Stammzuwachs pro Jahr.
Die kleinere rechts im Bild hat sie bereits im dritten Auspflanzjahr!!! weit überholt.Sie schaft 30 bis 50cm Stammzuwachs pro Jahr und hat ein viel schöneres und kräftigeres Blattbild.

Die im März 2000 mit 35 cm Stamm ausgepflanzte Trachy hatte bis Juni 01 bereits beachtlich an Stamm und Größe zugelegt!!!.Zum Vergleich meinereiner

Die gleiche Trachy im Oktober01 (daneben meine Traubenernte),gleich im zweiten Jahr nach dem auspflanzen über 40cm Stammzuwachs,einfach enorm
Ich war begeistert.

Beide im März 2000 gepflanzte Trachies im Juni diesen Jahres.Die damals groß gepflanzte Tarchy im Vordergrund ist heute die kleinere!!!

Die im März 2000 "Klein" gepflanzte Trachy im Mai 05 in Blüte,Stammgröße bis dahin über 1,9m,Gesamtgröße über 3,5m
(inzwischen ist die Gesamtgröße über 4m update folgt)


Ja richtig Wolfgang mein Motto ist: "Live is short" aber auch ich ziehe kleine Trachies!
Hier (ein (Auszug) meiner Trachyfamilie

Fazit: 30 bis 60cm Stammgröße sind ideal zum pflanzen,be dieser Größe können sich der Stamm und das Wurzelwerk optimal ausbilden.
Wer Geduld hat, kann natürlich auch kleiner pflanzen.
Aber erst ab 40cm bis 60cm Stamm gehts richtig vorwärts in Sachen Wachstum bei Tr.fortunei, vorher braucht man wie gesagt Geduld!
Meine Trachies wurden noch nie geschützt,sollte es aber einmal auch bei uns sehr kalt werden, werde ich zum Schutz einen Lichterschlauch anbringen.
Eine Krone mit über 50 gro0en Fächern binden ist m.E nach nicht möglich.

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten