Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.976.034 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Garten-Bilder (2,7MB)

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo Thomas,
Wie immer von Dir brillante Fotos.Kann mir aber vorstellen, dass Modem-Nutzer ein wenig Geduld brauchen!
Wegen der Trachy: Ist doch mal schöner als der Anblick des Trachy-"Zombies" Mitte März 03! Der Wickelschutz hat sich offensichtlich gut bewährt, andererseits war es auch nicht so kalt in Hamburg.
Wenn man Deiner Aussage betreffend die Trachysämlinge folgt- was ich nur bestätigen kann-,ziemlich geschädigt einige, sieht deine große hervorragend aus.Ich denke, dass Du da ein gutes Exemplar erwischt hast vom Habitus her- herrlich steife Blätter. Obwohl, es mag nochmal gesagt werden, auch die Varietäten mit labileren Blättern, die ohne weiteres eine sehr gute Winterhärte haben können, haben ihren Reiz.
In spätestens 5 Jahren werde ich von meinen jetzt 4 1/2 -jährigen Trachies hoffentlich auch ordentliches vorweisen können. die doppelstämmige macht einen recht guten Eindruck, eine andere sieht doch ziemlich fertig aus, die dritte, die auch den Winter 02/03 gut überstanden hat sieht noch sehr gut aus, vor allem , wenn man sich die Geschichte ansieht:
Frühjahr 2002 als 2-jährige ausgepflanzt, dann der folgende, allen in Norddeutschland leidlich bekannte Winter:-((, gut überlebt mit max. 50% Blattschäden, Speer unversehrt. Geschützt lediglich mit Schneeschütte Mitte Januar, seitdem langsamwachsend. Umzug Frühjahr 04 in den neuen Garten. Wachstum weiterhin bonsaiartig. Jetzigen Winter geschützt mit ordentlich Mulch und wiederum Schneebedeckung, gerade bei kleineren Palmen ideal!!
Also Geduld ist gefragt, aber soweit sie wächst bin ich zufrieden. Irgendwann wird auch diese Trachy gut loslegen.
Wie geht es deiner Needlepalm? Normalerweise kein Thema bei den Temps-inklusive Regenschutz-.
Im Buch von David Francko 'Palms wont`t grow here and other myths'gibt es gute Informationen zur Rhapido- nicht nur bezogen auf rein amerikanische Verhältnisse. Falls Du das Buch nicht hast, mail mich bitte an.
Zur Fatsia japonica : Langsam bin ich wirklich soweit, diese für überall in Deutschland als winterhart zu empfehlen. Aus eigener Erfahrung: selbst als Jungpflanze hat meine die schon als extrem zu bezeichnenden Winter 1995/1996 sowie 1996/19977 hier in Norddeutschland mit Minimalschutz bestens überstanden.
Dein Foto der Fatsia wirkt trotzdem unglaublich, ist aber so!
Zur Fargesia: Geduld, selbst frostfreie Temperaturen oder aufgetauter Boden bewirken nicht sofort das Entrollen der Blätter.Gießen?- der Boden ist feucht genug, daran liegt es nicht.
Diese Phänomen bei Fargesia hat schon Max Riedelsheimer, einer der Bambuspioniere beschrieben.die Temps müssen länger im Plusbereich sein, dann gibt sich das. Meine kleinen Fargesiasämlinge sehen genau so aus. Aber wie Franz schon sagt: Das gibt sich mit Sicherheit; Warum es gerade diesen Winter besonders extrem ist- keine Ahnung!
Das besondere in diesem Winter ist, dass selbst im milden Emsland bei Peter Wieting, die Phyllostachys extreme Blattschäden( allerdings nicht nur gerollt, sondern quasi abgestorben) haben- ich glaube dort war Min bei ca. -18°, aber nur für kurze Zeit!
Da bin ich mit meinen Phyllos doch sehr zufrieden, lediglich geringe Blatschäden.
Dein Hibanobambusa- Schneedecke sei Dank- wie mans sieht- wunderbar!
Zur Butia: wunderbar- bis meine zum Auspflanzen taugt-> 4 Jahre?
sorry, sollte kein Roman werden!
Viele Grüße
Wolfgang



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten