Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.911.373 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Interessante Bilder: Trachycarpus takil in Rom - BoGa

Nachricht von Robert Z7b

Hi Arnold!
Die Oste-Takils haben meiner Meinung nach KEINE Fortunei-Blätter. Sie sehen anders aus.
Dabei ist zu beachten, dass diese Pflanzen sich erst mal etablieren müssen. Schön langsam geschieht das. Ich bin der Meinung, dass man in 1-2 Jahren erst die richtige Form des Blattes von der Oste-"Takil" erkennen können wird.
Auf einem Photo ist das nicht so klar erkennbar. Ich habe aber die Pflanze direkt vor mir.
Ich werde mal de Oste fragen, woher er die Samen zu diesen Pflanzen hatte.
Bisher gab es ja in Rom auch nur immer die eine Takil im BoGa. Jetzt plötzlich tauchen Berichte auf, wonach doch noch mehr in der Uni existieren. Wer sagt, dass Oste nicht doch auch noch woanders gesammelt hat und das nur niemanden auf die Nase binden wollte.
Der Oste hat schon so Zugang zu manchen Dingen und ein Wissen, das man nicht unterschätzen sollte.
An der Oste-Takil könnte was dran sein, das sagt mir mein Bauchgefühl. Ich kann sie ja jeden Tag hier direkt mit den Fortuneis und den Spanner-Takils vergleichen.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten