Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.981.395 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Xerophytenbilder Winter und Herbst #AM

Nachricht von Jürgen Z6b b.Stuttgart

Hallo Karl,
die großen Yuccas sind alle aloifolias. Die ist für mich neben Agave striata und Dasylirion wheeleri die positive Überraschung schlechthin. Die aloifolia hatte noch nie Blattschäden.
Bei A.striata (2 Pflanzen unterschiedlicher Herkunft) beginnen zwar ab -15° die Blattenden abzusterben, trotzdem blieb selbst nach -21° vor einem Jahr über 50% der Blattmasse erhalten, während A. parryi in ledem Winter 50-90% der Blätter eingebüßt hat, und zwei Pflanzen von A.lechuguilla bei -12° bzw -15° abgestorben sind.
Im letzten Jahr habe ich noch eine A. utahensis kaibabensis gepflanzt, die aber auch ca. 50% der Blätter verlieren wird.
Die Beleuchtung besteht aus 10W Halogenstrahlern in Steinform, die schräg hochleuchten.
Grüße
Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten