Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.017.282 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: sind die Temperaturen tief genug....

Nachricht von Uwe, Großostheim,Z.7b

Hallo Arnold

Wieviele Tage, Wochen oder gar Monate eine Trachy oder andere immergrüne Pflanze nun in völliger Dunkelheit aushalten kann oder nicht ist sicher eine schwierige Frage und von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich.
Tatsache ist aber das solche Pflanzen nach dem Aufdecken extrem geschwächt und empfindlich sind und teilweise etliche Wochen brauchen um sich wieder zu regenerieren.
Eines ist natürlich auch klar- solche Pflanzen haben einen Wachstumsdefizit und wenn zur Dunkelhaft noch andere wiedrige Umstände dazu kommen ist das kritisch.
Aber der Jost aus Tecklenburg beweisst ja das sowas funktionieren kann- proffesionell genug umgesetzt natürlich- halbherzige Sachen gehen da wohl von vorherein in die Hose.
Letztendlich muss jeder den für seine Pflanzen und seine Klimazone richtigen Winterschutz finden...

Grüße

Uwe


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten