Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.079.529 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Bonn-Beuel... seit 1984 ausgepflanzt... Herkunft von Lugano, BILD

Nachricht von Lutz - Langen/Hessen - Z 7b

Hallo Trachyfreunde,

eine weitere schon größere Hanfpalme möchte ich euch heute vorstellen - in Bonn-Beuel gedeiht seit 1984 ausgepflanzt nahe beim Haus (an der Südwestecke) ein etwa 4,5 m hohes Exemplar. Wie mir der Besitzer heute Mittag mitteilte (arbeitete gerade im Garten) hatte er jene aus Lugano mitgebracht und als kleines Pälmchen vor das Haus gepflanzt. Nur in einem Winter (im glaube 1996/97 verlor die Trachy alle Blätter (reiner Frostschaden an den Fächern), erholte sich aber wieder schnell. Nur ein wenig Tannenreisig an der Stammspitze reicht als Winterschutz. Die "Luganerin" blüht jedes Jahr!

Gruß Lutz



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten