Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.913.802 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: @Bernhard (und andere): Washingtonia - Bilder aus Griechenland und hier

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo Robert,

Washingtonia gehört aus meiner Sicht zu einer der schönsten Fächerpalmen überhaupt. Aufgrund ihres recht schnellen Wachstums und ihrer enorm guten Regenerationsfähigkeit, ist sie auch für Mitteleuropa eine sehr interessante Palme zum auspflanzen.
Ich denke das nicht nur ich, sondern auch viele andere Exotenfreunde gerade durch deine Washingtonia dazu angeregt wurden , es auch einmal zu probieren.
Meine W.Robusta hatte vor vier Jahren als sie das erste mal über den Winter im Kübel draußen war, schon ab -6 bis -7C° enorme Blattschäden bekommen,inzwischen ist sie anscheinend doch etwas
härter geworden und bekomt erst ab -8 bis 9C° Blattschäden.
Aber ich denke das ist wenn man sie auspflanzt und auch entsprechend schützt auch unwichtig.
Nur schade das man die prächtige Krone vor dem Winterschutz dann abschneiden bzw reduzieren muss.
Bei uns ist es zwar etwas milder als bei euch, aber der Schutz müßte auch hier aufgrund der Frostempfindlichkeit der gleiche sein, da geht wohl kein Weg dran vorbei.
Ich mache mir da nichts vor,kein Thema!

Ps: Die Bilder aus Griechenland sind sehr schön, es ist einfach der Süden....von dem Exotenliebhaber wie wir träumen!

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten