Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.910.881 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bougi noch in Blüte,aktuelles Bild #AM

Nachricht von Karl aus Carnuntum

Hallo!
Nun ja, wie wahrscheinlich das mit der Bougainvillea ist, kommt ganz drauf an, wo deine Großmutter zu Hause ist. In Mitteleuropa ist es sehr, sehr unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich), dass eine Bougi so groß wird, dass sie eine Mauer richtig überwuchert. Bei den "normalen", die man so bekommt, treten Frostschäden ja schon relativ früh auf, angeblich, obs stimmt, weiß ich nicht (wär aber sehr wünschenswert) soll es eine "B. refulgens" oder auch "B. glabra var. cyphii" (unter beiden Namen hab ich allerdings bisher keine Informationen gefunden) geben, die -10°C aushalten kann (wenn das wirklich stimmt, wohl nur bei Spezialisten zu finden), Bernhards Pflanze dürfte, wie er glaub ich gesagt hat, eine spectabilis sein, die anscheinend auch mehr Kälte aushält.
Wenn du das Foto einzuscannen versuchst und hier postest (ist die Frage, wies dann mit der Bildqualität aussieht, wenns eh schon verschwommen ist), könnte man vielleicht etwas mehr sagen, kommt immer drauf an, wieviel Erfahrung man mit solchen Ferndiagnosen hat).
Andere eher wahrscheinliche Möglichkeiten wären z.B. eine Kletterrose (manche Rambler-Sorten haben eine ähnliche, aber nur kurze Blütenfülle), Lonicera (gewisse Geißblätter sind als Läusenistplätze bekannt...), Clematis (Blühzeitpunkt?, sonst könnte das sehr gut passen), Campsis, Wisteria (hoher Unschärfegrad?)

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten