Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.040.802 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Exotenbilder (Washy, Trachy, Cupressus) Pannonien + Dianthus plumarius ssp. neilreichii

Nachricht von Karl, Carnuntum Z7b

Hallo Robert!
Schöne Bilder wieder mal! Die Washi ist eh schon ganz schön gewachsen trotz des mittlerweile ja sehr, sehr ungewöhnlich kühlen (ja direkt kalten!) Jahres, wenn man sich die Vorhersagen ansieht...
Ich hab auf der Vegetationsökologie Exkursion nach Mödling heute auch gleich einige Exoten entdeckt (es geht glaub ich gar nicht anders, wahrscheinlich würde ich sogar am Großglockner welche finden - bis jetzt hab ich noch bei jeder Exkursion irgendwo was entdeckt). Eine große (4m) Ficus carica, die allerdings erst in 2,5m Höhe wieder treibt. Eine 5m Cupressus sempervirens ohne Schäden (allerdings keine der schlanken Selektionen), eine 15m Cupressus arizonica, Mandelbäume...
Und dann natürlich die richtigen "einmaligen" Highlights - immerhin ist es doch ganz interessant mal eine Vegetaion zu sehen, wo das pannonische Klima auf dealpine, baltische und submediterrane Einflüsse trifft und wo noch dazu einer der nur zwei ursprünglichen Standorte von Pinus nigra in Österreich liegt (der zweite ist in den Karawanken und ganz mini). So ein Seslerio-Pinetum nigrae ist halt doch wieder ganz anders als unsere wogenden Stipa-Steppen. mit Flaumeichenschluchten.
Man hat vom Jennyberg dort sogar bis zu uns herüber gesehen - da hat er wirklich wie der Ayers Rock ausgesehen "unser" Berg.
Das absolute Oberhighlight der Exkursion war Dianthus plumarius ssp. neilreichii syn. Dianthus neilreichii, die Mödlinger Federnelke, ein extremer Endemit der nur auf ganz wenigen, extrem armen, nordexponierten Felsstandorten bei Mödling vorkommt. (Die blüht rosa im Vergleich zu "unserer" Federnelke (Dianthus lumnitzeri). Ein Duft - Wahnsinn - und dann diese zarte Pflanze mitten im Felsen (hab natürlich gleich Fotos gemacht).
Diese Exkursion war echt interessant und sehr lehrreich, wenn nur das ganze Studium so wäre...
Viele der Pflanzen hab ich ja gekannt und konnte sie gleich so kartieren, doch auch einiges an neuem hab ich da entdeckt, bis jetzt hab ich mir 90% auswendig gemerkt, schön abgespeichert mit Bild und Name (ich glaub es waren doch an die 40 neue Pflanzen (von insgesamt wohl so circa 250 Arten in den beiden Aufnahmequadraten - einmal der Seslerio-Pinetum nigrae und dann ein kultivierter Schwarzföhrenforst) und würde sie auch gleich wieder erkennen, ich hoffe halt mal, dass ich mir die meisten auch längerfristig merke, (zumindest die Gattungsnamen) denn das Bestimmen mit der Flora ist bei der Anzahl echt mühsam und meist funktionierts auch nicht gleich so, weil man da ja die Pflanzen im blühenden Zustand braucht (und das sind nun mal immer nur ganz wenige) und wenn man sie aber kennt (und es kann ), dann funktioniert das meist auch, wenn man nur ein Futzerl davon hat.
Werde mir jetzt mal wahrscheinlich doch ein (allerdings sehr gutes) wissenschaftliches Bilderbuch zulegen, den Rothmaler und wahrscheinlich auch ein ungarisches Werk als Ergänzung für die pannoischen Elemente, damit man sich die Dinge auch zu schwierigen Zeiten halbwegs zusammenstoppeln kann.

Das einzige Problem:
Hab den Prof, den ich wegen der Cistus fragen wollte, nicht erwischt, weil ich in einer anderen Kleingruppe (allerdings bei einer auch sehr bewanderten Professorin, doch mit Spezialgebiet Archäobotanik/alte Kulturpflanzen - also nicht direkt cistophil) war und wir halt einfach früher fertig waren, weil eben einer dabei war, der die Pflanzen gleich so gekannt hat (). Deshalb haben wir die andere Gruppe auch nicht mehr gesehen.
Aber ich denke, dass meine bisherigen Ergebnisse schon ziemlich gut hinkommen, soweit man das halt sagen kann. Wenn ich mal wieder beim Institut vorbeikomme und ihn antreffe kann ich ihn ja fragen, bin mir aber auch nicht so sicher, ob er sich mit gärtnerischen Pflanzen auf Anhieb so auskennt, weil er ja eher auf die "natürliche" Flora des Mittelmeerraumes spezialisiert ist. Vielleicht kennt er ja auch einen Spezialisten, den man ev. kontaktieren könnte.

Na ja, den Rest erzähl ich dir dann morgen, denn jetzt muss ich mich dem Wein zuwenden... (Flaschen schlichten, nicht trinken (oder besser gesagt: erst nachher trinken )

Also dann, bis morgen
Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten