Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.001.021 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bild von Butia,Trachy und Jubaea

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz


Hallo Rolf,
deine Trachy hat sich wirklich wieder sehr gut gemacht!
Die Jubaea ist natürlich ein absolutes „Highlight“ und das Wachstum ist mehr als erstaulich.
Du wirst deinen Winterschutz bald erhöhen müssen
Wie schon öfters erwähnt gefällt mir eine Jubaea für unser Klima einfach besser, sie wächst
bei niedrigeren Werten besser und ist auch etwas frostbeständiger als Butia.

Meine Butia hat 6 Fieder dieses Jahr entwickelt, (wobei der 6 Fieder erst halb entwickelt ist)
Der Stamm hat aber im Vergleich auf dem Bild im Juni04 recht stark zugelegt.
Die Gesamthöhe bis zur Speerspitze ist ca 2,5m d.h ich brauche jetzt eine kleine Leiter für den Winterschutz .

Ich werde im November die untersten Fieder abschneiden, damit ich sie besser für den Winterschutz binden kann.

Butia im Juni 04 mit Blattrückschnitt

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten