Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.999.060 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Butia im Abendlicht! #AM

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo zusammen,
anbei ein aktuelles Bild meiner Butia im Abendlicht.
Auf der Nordostseite bekommt diese "Sonnenhungrige"
Palme eigentlich viel zu wenig Sonne.
Aber sie gedeiht ganz gut, der vierte Fieder hat sich entfaltet,die Höhe geht bereits über 3m und der Stamm ist auch schon über 0.5 m dick! Als ich diese Butia im März 03 im Tropica in Kriftel bei Frankfurt gekauft hatte,konnte ich sie noch ohne Probleme in meinem damaligen Astra Cabrio auf dem Beifahrersitz transportieren.
Jetzt wäre wohl ein LKW erforderlich
Ältere Fieder zeigen eindeutig Winterschäden,obwohl die Minimumtemp nicht unter -6C° gesunken ist,war der "moderate" Dauerfost von ca 4-5 Tágen im Dez 07, genau wie bei meinem Palmfarn(C.R) auch hier nicht ohne!
Dies zeigt eindeutig,nicht die Minimumtemp. ist unbedingt ausschlaggebend,sondern die Dauer des Frostes!
Gruß,
Bernhard





Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten