Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.197.977 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

"Freiland-Palmen-Hauptstadt" Bonn - neuen Trachy-Standort entdeckt!, PIC 1-2 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Palmenfreunde,
ich mußte ja mal wieder meinem Namen als "Trachy-Hunter" alle Ehre machen.
Am gestrigen Montag war ich in Bonn und bin nach dem Besuch des "Botanischen Gartens" (es regnete in Strömen) ein wenig die Seitenstraßen langgefahren, mit der Hoffnung neue Exoten (Palmen) zu entdecken.
Es lohnte sich auch wieder - einen Vorgarten mit mehreren Hanfpalmen konnte ich gerade noch so ablichten, bevor ich wieder meine Fahrgäste im BMV abholen mußte.
Vorhin habe ich noch mit der Besitzerin telefoniert, die mir berichtete, dass die Trachies schon teilweise seit etwa 1990/92 ausgepflanzt sind und vom Freund der Tochter gepflanzt (Palmenfan) wurden.
Soweit ich die Dame verstand, sind damals Bestellungen nach München gegangen (wohl PPP)!?.
Winterschutz hat es bei den Exemplaren bisher kaum gegeben... hin und wieder ein paar Fichtenzweige im Vegetationsbereich (Stammspitze)!
Nur im Winter '96/'97 (bis zu -20°C in Bonn) sind vereinzelt Trachies erfroren (!!!).
Hinten im Garten gedeihen übrigens noch wesentlich größere Exemplare.

P.S.: Ich behaupte mal zu sagen, dass Bonn die Stadt mit den meißten ausgepflanzten Palmen ist!

Die folgenden beiden Bilder bitte "SCROLLEN" (!!!) #AM:

Leider wegen Hektig und schlechter Beleuchtung (Regenwetter) ist mir dieses Bild ziemlich misslungen (verwackelt/unscharf)!


Gruß Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten