Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


16.481.242 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Einspruch !

Nachricht von Thorsten-Hamburg

Bie mir gibt es gibt nur Herbstfeigen weil die
Sommerfeigen wegen kaltem Klima ausfallen/abgeworfen werden und die Pflanze dann die ganzen Energie für die Herbstfeigen hat.

Das ist bei meiner Schwarzen Rauchfeige (leider) die Regel. Die neuen Feigen am alten Holz werden zum Entsetzen regelmäßig im Frühjahr bei Erbsen/Kirschgröße abgeworfen, es folgt eine sehr reiche Herbsternte am neuen Holz.

Brown turkey verhält sich übrigens ebenso, reiche Herbsternte, Blütenfeigen regelmäßig wegen Nässe/Kälte abgeworfen - oder weil die Pflanze zurückfriert und eben nur neue Triebe hat.

Eine andere Sorte im Garten bildet nur Herbstfeigen, leider so spät, dass ich letztes Jahr nur 2 Früchte hatte. Sobald die Früchte da sind bitte ich um Bestimmung, es war von marcadoverde, aber ich weiß den Namen nicht mehr.

Was in den Büchern steht ist oft kompletter Mist, gerade dass die Herbsternte nicht ausreift mag im Süden so sein, im Norden ist es genau umgekehrt.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten