Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.028.219 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Passiflora-Feuerwerk

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo Raitia,

zwei der drei ausgepflanzten Passis habe ich aus Samen gezogen (caerulea), die dritte ist eine gekaufte Hybride (Clear Sky). Mit der Keimung von caerulea habe ich gute Erfahrungen gemacht, man muß etwas Geduld haben. Auch die Keimung von P. edulis aus Früchten (Supermarkt) hat immer gut geklappt, die Kerne vom Fruchtfleisch befreien und einer Topfblume unterjubeln - und vergessen. Irgendwann sprießt es (kann lange dauern), dann vorsichtig extrahieren. Caerulea habe ich allerdings stratifiziert. Mit gekauften Samen habe ich nie Erfolg gehabt, trotz Chinosolbehandlung alle verschimmelt, bis auf einen Glückstreffer bei P. incarnata. Ich würde heute eher (vegetativ vermehrte) Jungpflanzen kaufen, die blühen oft schon im ersten Jahr und sind halt selektiert, während Pflanzen aus Samen ein wenig Glückssache sind. P. ligularis aus Früchten gilt als sehr keimfreudig, Keimung innerhalb von 2-4 Wochen (Ulmer, Passionsblumen). Bis zum ersten Blühen dauert es 3-4 Jahre. Leider soll ligularis ziemlich blühfaul sein :-( .
Es sei denn natürlich, die Früchte sind bestrahlt worden, dann keimt garantiert nichts mehr.
Wenn es nicht klappt, versuch es mal mit edulis, die ist extrem wüchsig und bekommt hierzulande sogar Früchte. Allerdings ist die Überwinterung nicht ohne.
Mehr Informationen bekommst Du z.B. hier

Viel Erfolg,


Thomas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten