Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.912.268 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Agave victoria reginae #AM

Nachricht von Dagmar (Mannheim)

Hallo Berty,

meine Pflanze dankt artig für das Kompliment! ;-)

Weil ich sie so mag - und weil sie so schön langsam wachsen - habe ich drei Pflanzen dieser Art.
Das Exemplar in der Mitte besitze ich seit etwa 25 Jahren, damals als ganz kleines Pflänzchen bekommen (der weiße Maßstab als Größenvergleich). Die linke Pflanze ist fast genau so alt, bei der wurde vermutlich mal der Scheitel verletzt, seitdem wächst sie als "Gruppe". Aber auch die große macht gelegentlich Ableger. Vielleicht mache ich ja doch mal einen Auspflanzversuch, die Ableger bewurzeln sehr gut.

Ich habe auch noch eine Agave ferdinadi-regis, die teilweise als Synonym von A. v.-r. bezeichnet wird. A. f.-r. halte ich aber eher für eine Unterart, sie ist optisch deutlich unterschiedlich, und verglichen mit der ferdinandi-regis wächst victoriae-reginae geradezu rasend schnell...
(Allerdings gebe ich zu, dass meine Pflanzen unter sehr kargen Bedingungen leben müssen.)


Viele Grüße,

Dagmar


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten