Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.214.458 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Fortsetzung: "Exotenbilder" Lago Maggiore... Extremstandort Trachy in über 800 m ü.M., "PIC 10-17"

Nachricht von Lutz - Langen/Hessen - Z 7b

Hallo Exotenfreunde,

nachdem das Portal und Forum wieder "up" ist, hier nun wie versprochen neue Bilder vom Lago Maggiore Urlaub Anfang April '05.

"PIC 10-17" bitte scrollen (!!!)

"Pic 10": Zeigt eine Trachy, die seit sechs Jahren ausgepflanzt ist und in gut 800 m ü.M. am 'Monte di Gerra' bei einer Osteria gedeiht.
Die Wuchsstelle würde ich als Extremstandort bezeichnenc - Sturm, Schnee und Fröste unter -10°C. Deutlich erkennt man die Winterspuren, wie z.B. die vom vergangenen Schnee nach unten gedrückten Fächer! Der Rasen/Wiese ist noch ganz gelb - der Schnee muß gerde getaut gewesen sein.
Eine weitere Trachy daneben war völlig eingegangen - nur noch der Stamm steht dort!

"PIC 11": Wegweiser zur Osteria, wo sich die Trachy befindet

"PIC 12": Hier scheint öfters starker Wind zu blasen - deutliche Spuren von zerfranzten Blattenden.

"PIC 13": Neues entfaltetes Blatt mit leichtem Winterschaden

"PIC 14": Blatt durch Sturm regelrecht zerzaust.

"PIC 15": Noch ein weniger höher, in den Bergen beim 'Monte di Gerra' sah ich diesen abgedeckten/überdachten bereits blühenden Rosmarin bei einer Ferienhaussiedlung.

PIC 16": Noch weiter oben bei einem Haus diese Trachyjungpflanze - auch leicht gezeichnet vom Winter in dieser rauhen Berglage.

"PIC 17": Als Abschluß für heute, noch ein Bild mit Blickrichtung Ascona/Locarno, und dem 'Maggia Delta'.

Gruß Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten