Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.979.223 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Tolle Fotos....

Nachricht von Bernhard Bischofsheim b Mainz

Hallo Volker,

meine Basjoos wachsen alle relativ schattig, das hatte aber bisher keinen Nachteil.
Im Gegenteil sie sehen schöner aus als in der vollen Sonne.
Nur meine Ursprungsbasjoogruppe hat zumindest Halbschtten bzw mehrere Stunden Sonne am Tag, die Ablegergruppen, die jetzt witzigerweise größer sind wie die Elternpflanzen wachsen wie gesag schattig.
Die Bilder täuschen vielleicht, in jeder der drei Gruppen ist die höchste M.B über 2,5m.Alles in allem bin ich mit dem Wachstum sehr zufrieden.
Bis September sind die Gruppen 4-5m hoch.
Die Ursprungsgruppe hat allerdings ein Problem sie wird z.Zeit vom Bambus durchbohrt, wegschneiden hilft nichts der kommt immer wieder nach.
Tatsächlich ist ein Bambusrihzom letztes Jahr direkt durch den Stamm einer Basjoo oberirdisch durchgewachsen.
Keine Ahnung wie ich das Bambusproblem lösen kann,wahrscheinich nur durch eine Komplette Entfernung der ersten 60cm im ganzen Garten und einer kompletten Neuanlage!!!

Das Klima in Braunschweig ist im Sommer m.E Nach bestimmt
nicht schlechter als in Mainz, nur im Winter ist es hier etwas milder.
Aber M.B wächst auch ab 20C° sehr gut und braucht nicht die Hitze die wir aktuell haben,im Gegenteil
im Sommer 03 sind mir Basjooblätter bei 38C° verbrannt!

Keine Ahnung was das für eine Bougainvillea ist, ich habe sie als Ableger aus Bardolino mitgebracht.
Ungeschützt hat diese Bougainvillea bis mitte Feb. durchgehalten.
Danach ist sie zurückgefroren, treibt und wächst aber seit mitte April mit der Wachstumsgeschwindigkeit von einheimischem Efeu !

Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten