Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.328.486 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

mindestens 35jährige Butia capitata

Nachricht von Volker N

Hallo liebe Forumskollegen,
hatte letzte Woche im vorbeifahren eine schöne Butia vor einem Haus gesehen.Da ich in Eile war konnte ich sie mir leider nicht näher anschauen.
Gestern nahm ich mir die Zeit,und sprach die Besitzerin auf die Herkunft dieses prächtigen Exemplares an.Sie hätten die Palme vor genau 30 Jahren,als kleinere Palme,geschenkt bekommen,aber jetzt sei sie so groß,daß sie sie gerne verkaufen würden,weil die Überwinterung in der Garage immer schwieriger würde.Nachmittags rief mich ihr Mann an,und man wurde sich schnell handelseinig.Heute vormittag holte ich sie mit meinem Sohn ab.Zusammen mit dem Besitzer bekamen wir sie mit viel Mühe über eine Bohle ins Auto.Auf Grund der vorangegangenen Regenfälle war sie wahnsinnig schwer.
Höhe der Butia etwa zwei Meter;Stammumfang 133 cm.An die Auspflanzung werde ich aber auf Grund der vorangeschrittenen Jahreszeit erst im Nächsten Mai denken.
Viele Exotengrüße aus der Wetterau
Volker
Anbei Foto 1


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten