Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.979.097 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Tasmanischer Minzbusch

Nachricht von JuergenB

Hallo Bernd,

der Bergminzbusch ist nicht gut zu riechen und hübsch anzuschaun. Die hübsche Blüte ist bei mir schon 'ne Weile her und auch die Nachblüte noch nicht in Sicht.
Probleme mit Bodenpilzen habe ich bei mir noch nicht beobachten, kann ich mir aber gut vorstellen. Sonnig und trocken (soll einer der trockenheitsverträglichsten australischen Bergsträucher sein) und nicht zu fett ist da - bei leichtem Wintersonnenschutz - vielleicht nicht verkehrt.
Die Bergminze scheint auch für einen Tasmanier erstaunlich hart zu sein. Hat bei mir selbst die beiden letzten Winter relativ schadlos überlebt.
Im letzten Winter traten Schäden lediglich an den vom wohl zu stark verdichteten (und ? zu versalzenen) Schneeschipphaufen bedeckten Pflanzenteilen auf.

Hier Maiblüte nach 2 Horrorwintern:


auch nicht uninteressant, in Knospe:


Tasmanisch-Minzige Grüße
Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten