Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.010.885 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Citrus ichangensis Frage zu Pflanzen von Eisenhut

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Uwe,

Citrus ichangensis von Eisenhut habe ich seit Jahren draußen im Topf (wird im Winter mit Laub einmulcht) und hat schon mehrfach - 15 °C getrotzt mit leichten Schäden. Div. Citrangen erwiesen sich bei dieser Temperatur als empfindlicher, obwohl diese Sorten oft als härter als C ichangensis angegeben werden. Ich hatte die Pflanzen damals zeitig im Frühjahr bei Eisenhut geholt. Der Betrieb war nach dem etwas kälteren Winter noch nicht aufgeräumt und die div. Sorten standen noch blockweise im Winterquartier, eingmulcht mit Sägespänen und viele Sorten völlig schwarz und erfroren. So hatte die Witterung schon eine Vorauswahl getroffen. Auch im Tessin sind Citrangen keine sichere Sache!!!!

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten