Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.048.058 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Winterhärte

Nachricht von robert Z7b

Auch zu den Feiertagen fleißig am posten und immer mit schönen neuen Photos.
Danke dafür.
Ich denke auch, dass man hier von winterhart sprechen kann - für diese Gegend. Wenn eine Palme mal knapp 20 Jahre ohne wesentlichem Schutz auf dem Buckel hat, dann ist das schon was.
Natürlich könnte ein sehr harter Winter auch mal diese Palme dahinraffen, aber es werden auch viele andere Pflanzen im Gartencenter als winterhart verkauft, bei denen genau das gleiche passieren könnte (z.B. etwa heiklere Euonymus) - und da fragt keiner nach.
Nach meinen Maßstab würde ich sagenm, wenn eine Pflanze mal über 10 Jahre ohne Probleme draußen übersteht, dann ist die für die Gegend auch geeignet. Andere legen da härtere Maßstäbe an, aber da hat eben jeder seine eigene Definition und Errwartung. Aber selbst im Mittelmeerraum erfrieren manchmal Palmen (oft sogar zu Hauf wie letztes Jahr in Griechenland oder 1985 in Italien) und trotzdem sind das dort immer noch gängige, winterharte Pflanzen, frei nach dem Motto "wenn einmal in 50 Jahren ein strenger Winter kommt, was soll's".
Und das finde ich auch. Würde man sich nur auf jene Pflanzen verlassen müssen, die auch die nächste Eiszeit hier überstehen, dann wäre das sehr fad.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten