Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.983.487 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Erdbeerbaum und Granatapfelbaum auspflanzen

Nachricht von Christian (Bern)

Hallo Beat,
wo genau wohnst du in der Westschweiz?

In Bern wächst seit vielen Jahren ein grösseres (ca. 2m) Arbutus-Exemplar im Freiland des Bot. Gartens (auf ca. 520 m ü. M.), das regelmässig blüht und nicht geschützt wird. Bei mir im Garten blüht auch gerade ein Exemplar, das seit ca. 7 Jahren ausgepflanzt ist (verlor in einem kalten Winter allerdings alle Blätter).

Punica: bei mir wächst die Sorte "Legrellei", eine var. nana und Pflanzen, die ich aus käuflichen Früchten gezogen habe. Nur var. nana leidet ein bisschen im Winter, die anderen sind gut hart, "Legrellei" seit 1995 frei ausgepflanzt und ohne Winterschäden.

Mein Garten sowie der Bot. Garten liegen allerdings in stark bebautem Gebiet, was im Winter mildere Temp. zur Folge hat.

Ciao

Christian


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten