Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.905.959 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Zwecks Konservierung + @Uli

Nachricht von andreasNB

> Die "offenen" Kerne verlieren schnell an
> Keimkraft! Wer hat einen Tipp
> zum "Konservieren" der Restlichen!?

@Lutz,
Du kannst sie im Kühlschrank z.B. in einer dunklen Plastedose - zwischen angefeuchten Tempos, Küchenkrepp etc. gelegt - ca. 1 Jahr (vielleicht länger??) aufbewahren.
Einige werden zwar schwarz, hier und da schimmelt auch mal eine, aber die Verluste sind gering.
Einfach zwischendurch 1-2mal in einem Küchensieb unter fließendem Wasser durchspülen.
Hat zumindest bei mir 1x gut geklappt. Da ich diesen und letzten Herbst nicht "im Süden" zur Ernte war, konnte/kann ich es momentan nicht wiederholen.
Übrigens,
eine durchsichtige Dose solltest Du nicht nehmen, da sie sonst ab dem Frühjahr (in der Dose, im Kühlschrank) anfangen zu keimen.


@Uli,
Zwecks Sammelbestellung klinke ich mich morgen in die Diskussion ein.
War heut Nachmittag in der KfZ-Werkstatt meines Vertrauens, muß mir wohl ein "neues Gebrauchtes" kaufen ;(
Bin für heut Abend erstmal bedient.
Wird meine Bestellung aber nicht beeinflussen

Grüße
Andreas


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten