Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.975.750 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Pittosporum tobira variegata? :-) #AM

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo Mike,

ja,man sollte diesen Attributen wie 'subalpina' etc. die bessere Winterhärte versprechen, gegenüber schon spektisch sein, nicht alles wo hart drauf steht, ist auch entsprechendes drin.
Zu den Selektionen von Pittosporum tobira aus Korea usw. kann ich nichts sagen, da ich sie nicht habe.

Der Samen meines seit 4 Jahren ausgepflanzten Klebsame stammt von der Cote d'Azur, bis jetzt toi,toi,toi. -17°C hat er ohne größeren Schäden weggesteckt ohne Schutz.

Nur der Dachlawine Mitte März 2006 hatte er nichts entgegen zu setzen.


Hat sich aber bestens erholt und sieht heute so aus:


Fast könnte man meinen, einen Pittosporum tobira variegata vor sich zu haben. Blattverfärbungen bei -4°C heute vormittag.


Einen richtigen Pittosporum variegata hättte ich natürlich auch gerne, leider noch nicht in freier Wildbahn entdeckt. Und falls ja, dürfte sortenreine Vermehrung nur durch Stecklinge und nicht über Samen erfolgreich sein, oder?

Das mit den Rindenschäden bei deiner A. dealbata ist ja schade, was war T.min. bei dir gewesen, die dazu führten? Morgensonniger Standort?
Meine dealbata -Selektion aus Cannes sieht noch völlig unbeeindruckt an Laub und Rinde aus.Tmin. allerdings auch nur ca. -6° mehrmals. Diese bekommt allerdings auch erst ab spätem Mittag Sonne ab, zur Zeit ja sowieso nicht, da der Himmel grau in grau.
viele Grüße
Wolfgang




Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten