Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.984.707 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Acer palmatum 'Shishigashira' #AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

wie von Bernd weiter unten schon geschrieben, gehören die Japanischen Ahorne eigentlich in jeden Exotengarten. Sie sind es, besonders im Tessin und Norditalien zusammen mit Camellien, Hanfpalmen etc. den besonderen Reiz der Gärten dieser Region ausmachen.
Es gibt inzwischen weit über 500 Sorten von Acer palmatum. So viele braucht natürlich niemand und man kann sich für den Hausgebrauch auf ein paar ganz besondere Typen konzentrieren. Einer meiner Favoriten war in den letzten 20 Jahren der "Petersilienahorn" A. p. 'Shishigashira'. Auch wenn er "nur" grün ist, so ist es ganz gleich ob er erst 60 cm oder schon 6 m hoch ist. Er sieht einfach immer wie ein BAUM aus! Farbe gibts je nach Witterung meist im Herbst. Teils färbt er sich gelb, teils tief weinrot und manchmal auch gar nicht. Und selbst im Winter ziert die Struktur von dicken Stämmen und feiner gedrungener Verästelung.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten