Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.001.185 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Wer bietet mehr... unsere "Riva-Trachy" kommt auf 83 cm Stammumfang (!!!), Bild #AM

Nachricht von Arnold, Cologne

Hallo Rolf,

ja, sicherlich trägt die Befaserung bis zu einem gewissen Maß zum Stammdurchmesser bei. Ob sie aber in Richtung 40 % der Stammdicke geht, möchte ich einmal bezeifeln. Es ist eher so, dass T. fortunei und wagnerianus Stämme die Angewohnheit haben, sich nach oben hin zu verdicken, während man der T. takil nachsagt, dass der Stamm konisch sich von unten nach oben verjüngt. ich habe mittlerweile diverse "getrippte" Fortuneis und Waggies gesehen, mit Bildern voher/nachher, und meine daher sagen zu können, dass die Befaserung durchschnittlich etwa 25 % der Stammdicke ausmacht, dass es aber hier auch noch grosse Schwankungen gibt. in der Regel hat die Befaserung eine Dicke von etwa 3 cm, wobei aber auch Dicken von 5 cm erreicht werden können. Die wirklich interessante Frage hierbei ist doch, welchen Einfluß die Dicke dieser Befaserung auf die Kältetoleranz der Palme hat, denn das diese Befaserung einen nicht unbesträchtlichen Isolierungseffekt hat, ist wohl unbestritten.
Dennoch hört man immer wieder, das der Verlust der Fasern die Winterhärte nicht beeinträchtigen würde.

Grüsse,

Arnold


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten