Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.990.391 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

etwas für Romantiker #AM

Nachricht von JuergenB

unter den Exotengärtnern:

Hallo Erstmal,

wenn auch nicht unbedingt ein Exot, aber die /*Clematis "Romantica"*/ (auch Cl. "Romantika") ist die, mit den anfangs oder bei entsprechenden Lichtverhältnissen fast schwarzen, bei durchscheinenedem Licht aber tief samtig dunkelviolett leuchtenden Blüten, mit den farblich wunderbar kontrastierenden gelben Staubgefäßen, als dunkelste Sorte im Clematissortiment etwas ganz Besonderes . Noch dazu ist Sie besonders reichblütig, Blütezeit von Juni bis September.

Diese Clematis-viticella-Hybride wurde 1983 in Esland von Uno Kivistik aus Sämlingen der Clematis 'Devjatyj Val'(eine hierzulande wohl unbekannte Sorte)ausgelesen. Danke Uno für die schöne Sorte.

Hier die Fotos:











LG Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten