Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.991.782 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

2006: das Jahr der Wunderbäume (zeigt her eure Bilder) #AM

Nachricht von Martin,Bangkok

Hallo Forumskollegen,

da ich schon seit Jahren immer wieder Wunderbäume ziehe und jedes Mal aufs neue probiere meine eigenen Größenrekorde zu schlagen, wollte ich mal fragen, ob es noch andere hier im Forum gibt, die Wunderbäume einjährig ziehen und ob ihr vielleicht Bilder davon habt. Ich mache mal den Anfang, wen es interessiert.

Hier ist mein erster Wunderbaum. Das Bild ist vom 07.12.02:

Ein Jahr später habe ich es mal mit einem grünen versucht. Bild vom 18.10.03. Er ist zwar noch gewachsen, aber das war das letzte Bild:

Ein anderer Blickwinkel:

Letztes Jahr habe ich dann in meinem neuen Garten einen Rizinus im Mai ausgepflanzt. So sah er am 18.08.06 aus:

Hier 1,5 Monate später, schon über 3m hoch. Bild vom 12.10.06, mein Vater als Größenvergleich:

Leider schlechtes Bild da Gegenlicht. Meine Mutter als Größenvergleich(leicht versteckt). Das Bild ist vom 27.10.06 und der Wunderbaum hat eine Breite von fast 5m erreicht und fast 4m hoch:

Hier ein weiterer Rizinus, davor Musa sikkimensis (18.08.06):


Hier der gleiche Wunderbaum am 15.09.06:

Bild vom 12.10.06. Geht auf die 4m zu. Davor noch ein kleinerer grüner Wunderbaum und rechts davon (leider nicht sichtbar) ein weiterer fast 4m hoher Rizinus:

Dieser Wunderbaum ist noch ca. 1 Monat weitergewachsen. Leider habe ich keine weiteren verwertbaren Bilder mehr dazu.

Die Endgröße richtet sich mitunter auch danach, wie warm und regenreich der Herbst ist und vor allem wann der erste stärkere Frost kommt. 2006 war ja somit ein super Wunderbaumjahr. Rizinus passt auch sehr gut zu Musas und man den beiden dann richtig zuschauen beim Wettrennen, wer schneller wächst.

Gruß,Martin


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten