Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.991.684 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Allerlei

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo Thomas,
Welchen Bambus willst Du denn jetzt pflanzen, Jumbo?
Von Chamaerops habe ich auch nur 3 Samen ausgesät, glaube auch kaum, dass da groß was kommt.
Von den Trachy-Samen erhoffe ich mir mehr.

Meine gut 4-jährige Trachycarpus fortunei( zweistämmig gezogen), welche letztes Frühjahr auch leichte Fäule am Neutrieb zeigte, treibt sehr gut, eine andere gleichaltrige ist dagegen völlig verbrannt, ob die noch austreibt, wage ich zu bezweifeln, nur die Blattstiele zeigen noch etwas grün.

Wäre doch was, wenn deine Takil mal ohne Speerverlust loslegt. :-)
Mit meiner Chamaerops humilis bin ich sehr zufrieden . Auch diese schiebt kräftig mit gesunden Trieben.
Am meisten Freude macht mir die Cordyline australis, sehr schön schon im Wachstum.

Bei den kleinen Yuccas gibt es Abstriche: von den beiden Y. rostratas hat eine völlig die Blätter verloren. Die habe ich rausgenommen und umgesetzt. Zeigt aber noch gesunde Wurzeln- also abwarten. Die andere hat nur braune Blätter, aber in der Mitte noch grün- auch da noch Hoffnung.
Gut dagegen Y. torreyi, trotz Mitteltriebverlust noch alle Blätte grün, da braucht es wohl nur Wärme zum Neutrieb.
Y. baccata unversehrt.

Viele Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten