Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.986.685 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bild: auch zusammengebunden - T.wagnerianus und W.filifera

Nachricht von Robert Z7b

Ich habe abgesehen von der großen W.robusta noch zwei W.filifera in meinem Garten ausgepflanzt - seit heuer.
Die Heizkosten sind minimal. Ich verwende einen Heizdraht mit Thermostat. D.h. die Heizung schlatet sich sofort aus, sobald die Temperatur im inneren der Palmenhütte über 0°C steigt.
Einschalten tut sich das Ding bei ca -5°C.
Da ich bei diesen Pflanzen Styroporhütten (5 cm) verwende und diese auch sehr dicht sind, geht nur wenig Wärme verloren. Ich verbrauche meist nur 50 Cent pro Pflanze pro Winter.
Andere Heizquellen (etwa ein Heizlüfter) können natürlich ungleich teurer sein.

lg, Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten