Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.201.314 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Das Pinien-Duo - 'P. pinea' und 'P. pinaster' - in Frankfurt am Main/Nied seit 1962 (!!!), PIC #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
da kenne ich kein vergleichbares Beispiel in Deutschland - zwei 44 Jahre alte Mittelmeer-Pinienarten, 'Pinus pinea' und 'Pinus pinaster' direkt nebeneinander gedeihend!
In Frankfurt am Main/Nied, der Oeserstraße/Ecke Am Selzerbrunnen 2, kann man diese Nadelgeölze, welche seit 1962 (!!!) ausgepflanzt sind bestaunen - ich war am Freitag (15.12.2006) wieder mal dort.
Lange wohnte in der unteren Wohnung eine ältere Dame mit der ich oft tolle Gartengespräche führte. Sie hatte unter den Pinien, welche sie damals als kleine Jungpflanzen geschenkt bekam, viele interessante Pflanzen gehegt und gepflegt. Da blühte es immer wie doll - egal wann man kam!
Nun scheint die Dame weggezogen oder verstorben zu sein - das Haus wurde renoviert und der Garten eingeebnet (Rasen), aber zum Glück blieben wenigstens die Pinien aufgeastet erhalten.

P.S.: Ich erinnere mich - mitte der sechziger Jahre hätten die Pinien in einem sehr kalten Winter mit Nadelverlust reagiert - dies erzählte mir damals die Besitzerin.

'Pinus pinea' (Schirm- oder auch Nusskiefer) in der Bildmitte neben der Blaufichte - rechts davon 'Pinus pinaster' (Seestrandkiefer).


Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten