Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.015.406 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Ein Neozoon im Raum Passau "Podarcis muralis nigriventris" #AM

Nachricht von Feo, Haag bei Passau Z7a

Podarcis muralis nigriventris, die italienische Mauereidechse breitet sich hier im Raum Passau immer mehr aus.
Wo sie auftaucht sieht man keine einheimischen Zauneidechsen mehr.

Bei einem Spaziergang letzte Woche auf einem nicht mehr befahrenen Bahngleis in unmittelbarer Nähe von meinem Haus entdeckte ich unzählige dieser flinken Echsen. Teilweise, bei sehr sonnigen Abschnitten, wimmelte es regelrecht von diesen Tieren.
Auch einige Schlangenarten fühlen sich dort wohl (u.a. die Äskulapnatter), leider habe ich diesmal keine entdeckt.
Ein paar italienische Zauneidechsen habe ich fotografiert. Mehr Info gibt’s im unten angegebenen Link.

Schöne Grüße
Feo


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten