Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.049.006 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Teil 9 - Urlaub am Gardasee - Privatgarten mit 'Phoenix c.' und 'Cycas r.', PIC 85-91 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
auch im Urlaub am Gardasee habe ich auf meine Läufe nicht verzichtet - zwar nicht durch tiefen Wald, aber durch herrliche Kulturlandschaft mit ausgedehnten Olivenbaumplantagen, immer hoch und runter (puh). Auch kam ich beim Joggen an Privatgrundstücken vorbei, wobei mir eines besonders auffiel, weil größere 'Phoenix canariensis' und 'Cycas revoluta' zu sehen waren.
Als ich dort am Grundstück später von aussen ein Bild vom Garten machen wollte, kam gleich der Besitzer. Ich dachte erst der wolle mich vielleicht verscheuchen, aber weit gefehlt - ich wurde reingelassen und konnte Bilder im Garten und am Haus machen. Leider konnte der Mann und seine Frau nur Italienisch und so konnte ich nicht viel verstehen und in Erfahrung bringen.

Die folgenden heute nur teilweise kommentierten PICS 85-91 #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Privater Palmengarten in 'Moniga del Garda' - das milde Klima am Südteil des Gardasees erlaubt das Auspflanzen von 'Phoenix c.'
und 'Cycas revoluta'. Auch Olivenbäume und stattliche Zwergpalmen-Gruppen gedeihen dort bestens.



Klare Linie in diesem Garten - nicht zu viel und nicht zu wenig (dennoch ein wenig zu wenig)!



Da noch ein paar Agaven und Stamm-Yuccas am Weg zum Haus... das wär's.



Nicht übel die 'Phoenix c.' Brummer.





Eine Hanpalmen-Gruppe darf natürlich auch nicht fehlen.



Die vitalen Cycas machen sich dort prächtig.



Bilderserie geht demnächst noch weiter.


Viele Grüße
Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten