Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.971.607 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

noch kein Winterschutz angebracht #AM

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo zusammen,
heute morgen lag auch hier der erste Schnee auf den Pflanzen, eklig nasskalt war es.
Hab es immer noch nicht geschafft,wenigstens bei den empfindlichen Exoten Winterschutz anzubringen.
Ist es denn auch schon nötig? Lass es ruhig ein oder zwei Wochen kälter sein, das ist noch kein Winter!
Richtig ernst wird es doch erst im Januar bei uns hier oben.
Einzig Musa sikkimensis hat bereits einen ordentlichen Laubhügel an den Füßen, der später noch richtig hoch gemacht wird. Die äußeren Blätter sind leider schon dahin, aber mir ist so, als zeige sie noch Wachstum. Warum also jetzt schon kappen!



Tatsächlich Zeit für einen Regenschutz wird es aber langsam für einen meiner "Lieblinge":

Agave schidigera in der Mittagssonne, habe mal gemessen: Rosettendurchmesser von gut 30 cm.



Bei dieser Agave achte ich darauf, ständig Laub und ähnliches aus den Blattachseln zu entfernen, um Fäulnis zu vermeiden. Solange sie gut abtrocknet, geht es wohl noch ohne Regenschutz, besser wäre es allerdings jetzt schon mit. Werde wohl noch 2 Wochen warten, je nach
Wetterentwicklung.

Auch Brahea armata und Washingtonia robusta hatten heute morgen Schneemützen auf, ist noch kein Thema.
Einen schönen Sonntag wünsche ich allen
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten