Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.967.206 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Da musst Du ...

Nachricht von Robert

... nach Pannonien kommen. Da gibt's weiße Winter UND Palmen :-). Pannonien - wo Winter noch Winter, Sommer noch Sommer und Palmen noch Palmen sind .... pruha.

Jetzt habe ich mal auf Deinen Bildern gesehen, wie die Lage rund um Dein Grundstück herum ist. Ist ja ziemlich verbaut dort mit tw. hohen Häusern. Das ist sicherlich mit ein Grund für Dein günstiges Mikroklima am Grundstück - zusätzlich zum ohnehin günstigen Klima.
Auch bei uns merkt man ganz deutlich die Unterschiede zwischen den stärker verbauten Teilen der Ortschaft und den dünner besiedelten und niedrig gebauten Siedlungen am Ortsrand. So z.B. bleibt der jetzige Schnee im Ortskern nicht liegen, weil es nicht genug Grünflächen gibt und am Asphalt der Schnee rasch schmilzt.

Aber wirklich eine Schneegegend sind wir auch nicht. Gerade in den Sibziger-, Achtziger- und Neunzigerjahren gab es einige Winter, wo es überhaupt keinen Schnee gab. Aber seit 96 gibt es hier doch wieder Schnee im Winter.
Die dünne Schneedecke hat sich gestern übrigens doch noch gehalten, da es nur +1°C bis knapp +2°C tagsüber hatte, bei herrlichem Wetter übrigens.
Heute morgen um 6 Uhr gab es übrigens auch über +1°C und die dünne Schneedecke wird heute wohl verschwinden. Heute und in den nächsten Tagen sind bis +7°C hier im Osten angesagt.
Sie leider im Moment eher nach frostfreiem Wetter aus und Regenschauern zwischendurch.
Ich hasse den kalten Regen im Winter. Da ist mir Schnee tausend mal lieber.
Wenn sich hier alle im Forum freuen, wenn es regnet, dann freut mich das ganz und gar nicht. Kalter Regen ist ekelig. Als es die +9°C vor 2 Tagen gab und den Sturm dazu, dass war gar nicht meines. Da habe ich lieber -10°C, Sonne und Windstille. Keine Ahnung auch, warum sich hier gleich einige ins Höschen machen, wenn es mal etwas schneit. Bei mir stehen haufenweise Hanfpalmen aller Größen ungeschützt draußen und denen tut das auch nichts. Extrem kalt, d.h. im Trachy-kritischen Bereich, wird es ja hier zum Glück nur selten. Aber im Gegensatz zu milderen Gegenden muss man natürlich alle 10 - 11 Jahre mal mit ein bis zwei Winter rechnen, die die Trachies dann vollkommen entblättern können. Daher gehe ich bei den wertvolleren Wagnerianus auch null Risiko ein.

BTW, schöne Photos übrigens. Sind immer wieder schön anzuschauen Deine Pflanzen.

LiGrü,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten