Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.043.348 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Hier ein Bild einer Butia in Ascona mit Blattschäden, evtl. Nässeschäden vom Winter?

Nachricht von mike(basel)

hallo bernhard!
die von dir gezeigte butia(beim coop) kenne ich ein paar meter weiter steht ja auch eine grosse washi.
deine vermutungen kann ich bestätigen.obwohl ich auch noch denke das es nicht nur ein nässeproblem im winter sein kann denn es gibt auch noch wirklich prächtige butias dort vor allem auf der isola madre.es kann auch sein dass zb. die von dir gezeigte butia relativ gross gepflanzt wurde einen umpflanzschock erlitt & evtl noch gefolgt von mangelnder pflege,schlechtem boden,beengtem wurzelraum,mangelnder bewässerung kurz nach der pflanzung die ursache sein können.
vielleicht sind ja die eingetrockneten spitzen auch eine folge davon.auf jeden fall sehen die die absolut vollsonnig stehen am ufer der isola madre am besten aus was deine theorie
von zuviel nässe im wintert bestätigt denn die trocknen einfach schneller ab.z.b.----schnee---sonne--- nasses "blatt"---nachtfrost .ähnliches kann man auch bei brahea beobachten.dann hast du ja auch zumindestens bei deiner butia glück mit dem niederschlagsarmen wetter bei euch.leider habe ich nicht so einen vollsonnigen standort wie dort was die überlegung evtl doch mal z.b.eine brahea zu pflanzen relativiert.
irgendwie hab ich die vermutung dass du während deinem ascona aufenthalt station im hotel "piazza albergo" gemacht hast.
ps.mit glück beim wetter stimmt nur teilweise denn wenn die prognose gutes wetter prophezeit dann wird der we trip schon mal ins auge gefasst.
viele grüsse
mike(basel)


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten