Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.014.634 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Zeit des Abschieds #AM

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo zusammen,

die Zeit des Abschieds ist gekommen, vom Sommer zumindest ,wenn er denn stattgefunden hat.

Immer wenn der Schlangenkopf zur Blüte ansetzt, ist der Hochsommer vorbei.




Aber diese Bilder signalisieren nicht nur den Abschied vom Sommer, nein, wahrscheinlich auch unseren Abschied von meinem kleinen gerade mal 4 Jahre alten Exotengarten.
Die Zeichen verdichten sich, dass wir Anfang nächsten Jahres umgezogen sein werden in ein kleineres Häuschen mit winzigem Garten, wo bei Null gartentechnisch angefangen werden kann.

Dann werde ich mich von großwüchsigen Exoten verabschieden müssen, minimalistische Planung wird gefragt sein.
Daher diese mit etwas Wehmut gemachten Bilder, auch wenn die Motive und Einstellungen vielen sattsam bekannt sein dürften.

Den Vivax aureocaulis werde ich nicht mitnehmen




,wahrscheinlich nur den Ph. nigra punctata, Ableger der Fargesia robusta und den kleinen Moso.





Auch die Eucalypten werden bleiben müssen.



Das "Kleingemüse vom Hang ist zum Glück schnell getopft und reisebereit.


Und natürlich kommen die Neuseeländer incl. Cordyline indivisa komplett mit.




Auch einige kleinere Palmen, soweit möglich kommen natürlich mit. Aber was ich mit der C. australis mache, weiß ich noch nicht. Muss eigentlich auch mit, mal sehen. Und leider muss die A. dealbata bleiben, zu groß das Teil zum ausgraben. Da habe ich zum Glück noch zwei winzige Freilandpflanzen als backup, die schnell eingepackt sind.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende allen
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten