Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.019.118 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bildvergleich Trachy 1996-2007 im Garten

Nachricht von Dirk W(Herne)

Hallo Frank,
die Trachy wurde mit Holzwolle komplett gemulcht.Geschützt wurde mittels Dachlattenverschlag.Innen mit Pflanzenflies,und Luftpolsterfolie aussen.Ende Dezember'96 bis Mitte Januar '97 hatten wir ja den schlimsten Frost seit...Ewigkeiten???Immerhin 3 Wochen Dauerfrost,Temperaturen bis -17 Grad,sogar mal -14 Grad Mittags.Die Exotenkollegen aus Südost- und Ostdeutschland werden Lachen,aber für mich war das der reinste Horrorwinter.Zum Glück viel eine Menge Schnee,was normalerweise hier eher Magelware ist.
So schaufelte ich mindestens 50 cm Schnee über den Verschlag.Leider hatte ich kein Thermometer innen.So weiss ich leider nicht wie kalt es an der Trachy nun wirklich war.
Nach 3 Wochen die Überraschung.Keinerlei Schäden, auch nicht im Frühjahr.Sah Top aus.Seitdem nie wieder Schutz,auch kein Regenschutz,nur hin und wieder Mulch.
Sie ist die einzige ausgepflanzte Trachy deren Speer ich noch nie zog.
Ich bin wirklich froh das die Pflanze überlebte.Wäre sie "über den Jordan"gegangen,hätte mich das Exotenfieber wahrscheinlich nicht gepackt.
Damals gab es noch kein Internet mit so vielen Informationsquellen für mich.Keinen den man Fragen konnte.Beratung gleich null.Meine Devise ist und bleibt,selbst ausprobieren und nicht immer gleich x Foren befragen.Denn einmal Versucht ist besser als 10 mal gefragt zu haben.

Gruss Dirk


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten